Katharina Englert-Morell 
Coaching & Training 
Persönliche Entwicklung & Stressmanagement

Franz-Kafka-Str. 16a
63110 Rodgau
Telefon: 06106 - 62 69 575
Mobil: 0176 - 55 30 29 69

" Es ist alles in Dir - Du musst es nur erkennen und zulassen ! "

Persönliche Coaching Geschichte

Wie kommt eine Mathematiklehrerin und ehemalige Biologin zum Coaching?

Schon im Studium interessierte ich mich sehr für den Bereich Erwachsenenbildung. Während meiner Hospitationsphasen entschied ich mich gegen das Lehramt an Regelschulen. Zum einen fühlte ich mich zu sensibel dazu, ich habe ein hochsensibles Gehör, dass nach einem 8-Stunden-Tag an der Schule arg belastet war, zum anderen hatte ich schon im Studium mehr Freude an der Einzelarbeit mit den Schülern und dem „Coachen“ meiner Kollegen.

Nach der Geburt meiner Tochter änderten sich meine Lebensumstände drastisch und ich suchte nach einer neuen Möglichkeit mich weiterzubilden und einzubringen.

Das Coaching Studium über die SGD war für mich genau das Richtige, um mich selbst weiterzuentwickeln und einen neuen Fokus zu bekommen.

Die anschließende mehrjährige Präsenzausbildung bei Dr. Migge Seminare eröffnete mir neue Möglichkeiten und ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit.

Ich gab schon während des Studiums Nachhilfe und so arbeitete ich verstärkt als Nachhilfelehrerin und als Unterstützungskraft in Schulen um meine Firma aufzubauen.

Nach und nach wendete ich meine Coaching-Erfahrungen auch in der Nachhilfe an und erschuf so ein neues Lerncoachingkonzept, das ich erfolgreich in der Einzelarbeit mit Schülern und Schülerinnen einsetze.

In meiner Weiterbildung interessierte ich mich für die verschiedenen Coachingansätze, ging auf Symposien, hörte Vorträge, absolvierte viele Seminare und gründete 2013 eine feste Intervisionsgruppe mit Kollegen.

Die Hypnose nach Milton E. Erickson und die Achtsamkeitsforschung sind hierbei zu zwei wichtigen Steckenpferden geworden, die ich 2016 mit meiner Ausbildung zur Achtsamkeits- und Resilienz Trainerin (nach Katrin Gronau) vertiefen konnte. Hier wurde auch wieder die Biologin in mir angesprochen :-).

Auch in meinem Hobby als ehrenamtliche Helferin beim DRK kamen meine Coaching Qualitäten mehr und mehr zum Tragen. Nachdem ich zunächst Mitglied der Rettungshundestaffel Offenbach und Sanitäterin war, kam 2015 die große Flüchtlingshilfe und ich wechselte ein Jahr darauf zum Betreuungsdienst. Dort konnte ich meine Kenntnisse über Stressmodelle, Resilienz und Copingstrategien in der psychosozialen Notfallversorgung einbringen.

Ende 2017 stieg ich dann als Kriseninterventionshelferin in das KID-Offenbach (Kriseninterventionsdienst) ein und helfe nun bei der psychologischen Erstbetreuung von traumatisierten Menschen nach plötzlichem Tod, Suizid eines nahen Angehörigen oder von Betroffenen nach Unfällen oder Katastrophen.

2018 folgte die Weiterbildung zum KAP (kollegialen Ansprechpartner) als erste Anlaufstelle für Kollegen und Kameraden nach belastenden Einsätzen.

2019 bin ich als Lerncoach an der PTID (Private-Tagesheimschule- Dieburg) eingestiegen. Hier arbeite ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen daran, die PTI Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich in ihrer Schullaufbahn zu fördern und zu unterstützen.

Privat lebe ich mit meinem Mann, meiner Tochter, unseren zwei Katzendamen und unserem Hund in Rodgau Jügesheim. Entspannen kann ich beim Lesen, beim Meditieren, beim Laufen mit unserem Hund und beim Sammeln neuer Eindrücke. Ich reise leidenschaftlich gerne und liebe es neue Menschen kennenzulernen und Geschichten zu erleben. 

Ich habe einen starken inneren Glauben an das unbegrenzte Potenzial in den Menschen und die unglaubliche Kraft, die wir alle freisetzen können, wenn wir es wollen.

Meine Arbeit mit anderen Menschen empfinde ich als zutiefst erfüllend und wertvoll und ich bin dankbar, dass ich meine Fähigkeiten und meine Kraft dazu einsetzen kann.

Diese Zufriedenheit und das Anerkennen des Potenzials möchte ich auch gerne in meinen Klienten und Seminarteilnehmern/innen wecken.

Ihre
Katharina Englert-Morell

  • Was ist Ihre Geschichte?
  • Welche Träume leben Sie oder gerade auch nicht...?
Schreiben Sie mir gerne Ihre persönlichen Erfahrungen, wenn Sie mögen!
Ich behandele alle Zusendung vertraulich!
Wenn Sie mögen, erhalten Sie ein persönliches Feedback von mir.

Share by: